Ebook: The Ultimate Startup Pitching Guide
Präsentierst du noch oder pitchst Du schon?
Der kompakte Guide als Zusammenfassung aus unzähligen Pitch-Trainings. Längst nicht nur für Startups, sondern für alle die ihr Gegenüber von ihrer grossen Idee überzeugen möchten. Und für alle Gesprächssituationen, wo der Einsatz hoch und ein bleibender Eindruck gefragt ist.
Keine Lust alles zu lesen? - Dann hier die short form:
1️⃣ Es geht nicht um Dich: Klar, Du präsentierst deine Vision, dein Startup und dich selbst. ABER was wirklich zählt, ist dein Publikum. Gestalte deinen Pitch rund um die Interessen, Prioritäten und Bedürfnisse deiner Zuhörer:innen.
2️⃣ Du bist die Trophäe: Dein Publikum mag die Hauptrolle spielen, aber du bist der Hauptgewinn. Bettle nicht um Geld, sondern positioniere dich als einzigartiges Investment.
3️⃣ Leidenschaftlich überzeugen: Wenn du nicht wirklich leidenschaftlich für deine Vision brennst, warum sollte sich jemand anderes dafür interessieren? Fakt ist: Leidenschaftliche Gründer holen mehr Geld rein. Entzünde das Feuer auch bei der 574 Wiederholung.
4️⃣ Starte mit einem Knall: Der Start entscheidet, ob du dein Publikum fesselst oder verlierst. Beginne mit einem starken Einstieg, der den Ton für deinen Pitch setzt.
5️⃣ Einfach und konkret: Investoren können nur das bewerten, was sie verstehen. Verwende Alltagssprache statt Fachjargon und gib konkrete Beispiele. Einfachheit und Klarheit sind die wichtigsten Stilmittel deines Pitches.
6️⃣ Ein Pitch, eine Idee: Gehe an deinen Pitch wie Michelangelo an die David-Skulptur: Entferne alles, was nicht nach David aussieht. Oder von deiner Idee ablenkt. Wenn dein Publikum mit einer klaren Botschaft nach Hause geht, reicht das.
7️⃣ Geschichten statt Fakten: Fakten informieren, aber Geschichten inspirieren. Verknüpfe Fakten mit Emotionen, so bleiben sie im Gedächtnis.
8️⃣ Liebe das Problem, fokussiere auf die Lösung: Investoren müssen das Problem verstehen, um die Lösung zu bewerten. Darum nimm dir Zeit für den Pain Point. Aber verwende den Grossteil deines Pitches darauf, die Einzigartigkeit deiner Lösung zu demonstrieren.
9️⃣ Es ist ein Dialog, keine Show: Dein Pitch ist der Anfang eines Gesprächs. Lade mit deiner Haltung zur Interaktion ein und schliesse mit einem klaren Call to Action.
🔟 Langsam sprechen: Du hast deinen Pitch unzählige Male geübt, aber dein Publikum hört ihn zum ersten Mal. Lass dich nicht von Nervosität oder Zeitdruck dazu verleiten, die Kontrolle über Raum und Zeit abzugeben.
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